Weihnachten bis Neujahr 2018/19 #02

26.12.2018 - 01.01.2019
Lüneburg Cuxhaven Schleswig

Camper mit Hund in Schleswig

Da sind wir wieder, nun in Lüneburg. Das Wetter ist heute mehr als trist. Wir stehen hier in Lüneburg auf dem offiziellen Wohnmobilstellplatz um dringend mal etwas Strom zu tanken. Bei diesem bedeckten Himmel über Tage hinweg tut sich unsere Solaranlage schwer. Aber Strom aus der Steckdose ist auch mal fein. Wir haben erstmal alles was wir so zum laden haben an die Steckdosen gehängt. Und super toll, ich kann morgen früh meine Haare fönen! Das ist sonst halt nicht drin, da müssen die Haare so trocknen und meine Frisur sieht immer etwas anders aus als sonst... Nun geht es erstmal die nähere Umgebung erkunden.

Unmittelbar neben dem Stellplatz befindet sich der Lüneburger Kalkberg von dem man bei schönen Wetter eine tolle Aussicht auf die Lüneburger Altstadt hat. Heute war die Aussicht eher trüb, im Hintergrund kann man aber dennoch weinigsten 2 Kirchtürme erkennen. Der Toffee-Hund war der Meinung sie müsste ganz dringend mit auf´s Foto ;-). Das Gebiet ist zum gemütlichen spazieren gehen gut geeignet. Nicht zu anspruchsvoll aber doch abwechslungsreich und im Frühjahr bestimmt besonders schön.

Weiter geht es zu Fuß in die Altstadt auf der Suche nach dem Weihnachtsmarkt. Die Lüneburger Altstadt hat uns wirklich begeistert. So schön, so viele toll erhaltene alte Häuser und Fassaden, wirklich toll. Hier kommen wir ganz bestimmt bei schönerem Wetter noch mal wieder her.

Der Quitscheenten-Weihnachtsbaum 😁

Immer noch auf der Suche nach dem Weihnachtsmarkt haben wir immer hin schon mal etwas weihnachtliches gefunden - ein Quitscheenten-Weihnachtsbaum - wie cool ist das denn bitte!

Das ist übrigens die Schaufensterdekoration eines Optikers in der Lüneburger Altstadt, wie man erkennen kann haben alle Enten Brillen auf. Witzige Idee!

Weihnachtsmarkt in Lüneburg

Und da ist es, das Lüneburger Weihnachtsdorf in einem Innenhof in der Altstadt. Der übrige Weihnachtsmarkt hat jetzt schon geschlossen. Klein aber fein und eine ganz gemütliche Atmosphäre mit den hunderten von kleinen Lichtern und Hintergrundmusik. Wir haben uns mit Glühwein und Apfelpunsch aufgewärmt und die Hunde waren froh das der gesamte Boden mit Holzschredder ausgestreut war. Klein Toffee hat sich zum ausruhen sogar  auf den Boden gelegt, scheint eine gute Isolierwirkung gehabt zu haben. Nach den Getränken geht es nun aber erstmal wieder zurück zum Wohnmobil die Hunden müssen in gewohnter Umgebung ein wenig relaxen. Ein Stadtspaziergang ist für die beiden immer wieder sehr anstrengend, viele Menschenbeine und andere merkwürdige Dinge die einem in der Natur nicht über den Weg laufen. Wir relaxen dann auch eine Runde und gehen abends noch bei einem griechischen Imbiss mit Tischbedienung Essen. Für den morgigen Tag haben wir uns Wellness verordnet.

Wir sind am Donnerstagvormittag dann in die Lüneburger Salztherme genauer gesagt in die dortige Saunawelt gegangen. Am Nachmittag beschließen wir, wir wollen mal schauen was das Wetter an der Nordsee macht und fahren nach Cuxhaven.

Tja, was soll ich sagen auch hier in Cuxhaven ist es grau in grau. Wir sind ins Hafengebiet gefahren und bleiben für eine Nacht auf dem Stellplatz zur Schleuse. Ist jetzt nichts besonderes aber direkt im Hafengebiet und kurze Wege in die Innenstadt. Und das tolle an einem Hafenstellplatz ist, dass es hier viele Fischrestaurants in direkter Umgebung gibt. Hier haben wir heute Abend auch ganz lecker gegessen und riechen nun wie ein ganzer Fischladen ;-) Hoffentlich kommt morgen mal die Sonne zum Vorschein, wir wollen uns den berühmt/berüchtigten Wohnmobil Stellplatz auf der "Platte" ansehen.

Kein Wohnmobil Händler - das ist ein Stellplatz 😲

So, dürfen wir vorstellen, dass ist der Stellplatz auf der "Platte" in Cuxhaven. Offiziell heißt der Platz: Stellplatz am Fährhafen. Aber jetzt mal ehrlich, dass geht doch gar nicht, meine Meinung. Ja, ich kann von hier aus direkt die großen "Pötte" sehen, aber auch nur wenn ich einen der Plätze in der 1. Reihe ergattern konnte. Ein riesiger Betonplatz eingezäunt mit einem 2,5 Meter hohen Zaun. JVA für Wohnmobile??? Nee danke, wir wollten ja auch nur mal gucken was daran so besonders sein soll...

Hinter dem Stellplatz fängt dann ein wenig Strand und grüner Deich an. Hier sind wir mit den Hunden noch schön spazieren gewesen und dann durch die City wieder zurück zum Wohnmobil. Uns zieht es weiter gen Norden. Wir nehmen die Elbfähre und folgen dem Nord-Ostsee-Kanal.

Nach einem Zwischenstopp zur Übernachtung in Büdelsdorf, diesen Platz haben wir schon mehrfach angefahren, könnt Ihr z. B. hier und hier nachlesen, und einem Besuch bei Spann...an in Osterrönnfeld (Wohnmobile gucken geht immer) sind wir in Schleswig - Wohnmobilstellplatz am Schleswiger Stadthafen. Direkt an der Schlei mit Blick auf´s Wasser, ich mag Wasser! In der Zeit vom 01.12.-28.02. ist der Platz für ein reduziertes Entgelt mit reduzierten Leistungen dennoch geöffnet. Strom gibt es, allerdings sind die Sanitäreinrichtungen und die V+E geschlossen.

Der Platz gefällt uns wirklich gut und nach Begutachtung der näheren Umgebung beschließen wir bis Neujahr zu bleiben. Es ist hier alles fußläufig zu erreichen, die Innenstadt, Schloss Gottorf mit Schlossgarten und diverse  Restaurants. Gegen frühen Abend sind wir mit den Hunden auf Erkundungstour durch die Innenstadt auf der Suche nach einem Restaurant für heute Abend. Kaum sind wir unterwegs fängt es leicht an zu regnen, soweit so schlecht, also erstmal weiter. Der Wettergott ist uns nicht wohl gesonnen, denn es fängt nun richtig an zu regnen. Wir haben versucht uns zu erinnern wo hier das nächste Restaurant war, ah da ist es ja schon. Und was soll ich sagen, die haben ein dickes Schild an der Tür: keine Hunde. Maximal angenervt von dem Regen eilen wir zurück zum Wohnmobil, die Hunde haben bei dem Wetter auch keine Lust draußen zu sein.

Ich bin nass und habe Hunger, keine gute Mischung!

Wobei nass jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt ist, kennt Ihr das auch?!

Um meine Stimmung wieder zu heben hat der Mann zugestimmt, dass in unmittelbarer Nähe des Stellplatzes gelegene Restaurant Burgermeisterin zu testen. Was soll ich sagen... MEGA!!! Da waren wir nicht das letzte mal.

Wir haben den 30.12.2018 und die Sonne scheint! Schaut selber, Sonnenaufgang über der Schlei, wie schön. Kaffee, Frühstück, warm anziehen und dann die Hunde schnappen und los geht's. Herrlich so mit Sonne! An der Schlei entlang kommen wir dann in den Schlossgarten von Schloss Gottorf. Die Außenanlagen sind schon sehr beeindruckend, rein dürfen wir mit den Hunden natürlich nicht, da kommen wir dann ein anderen mal wieder. Weiter geht es in die Innenstadt von Schleswig und auch hier finden wir noch einen kleinen Teil vom Weihnachtsmarkt. Es gibt Glühwein Baby!

Abends gönnen wir uns den letzten Restaurantbesuch in diesem Jahr. Die Hunde sind in diesem Restaurant willkommen und dürfen mit. Restaurant Luzifer, tolle Lokation und gutes Essen.

Montag 31.12.2018 die Geschäfte in der Schleswiger Innenstadt haben geöffnet und ich brauche noch ein kleines Geschenk für meine Nichte, perfekt das passt. Nach dem Frühstück geht es wieder auf in die Innenstadt, dass haben sich außer uns noch ein paar andere Menschen gedacht. Richtig was los hier. Wir sind die Innenstadt einmal rauf und wieder runter gelaufen. Das 2. mal am Glühweinstand vorbei, fragt mich der Mann ob es sich schickt schon vormittags Glühwein zu trinken. Ein kurzer Blick auf die Uhr, 13:15h...

Es gibt Glühwein Baby!

Man könnte jetzt ja fast einen schlechten Eindruck von uns bekommen ;-) Macht euch keine Sorgen, den Rest des Jahres sind wir ganz harmlos!

So, Kultur können wir übrigens auch. Darf ich vorstellen, der Schleswiger Dom.

Dieser wird gerade aufwendig Restauriert deswegen auch nur ein einziges Bild von außen, es wäre sonst nur Baugerüst zu sehen gewesen. Der Innenraum wird auch Restauriert, es gibt aber dennoch innen viel zu bestaunen, seht selber...

Unsere Hunde sind nicht Böllertauglich. Sie sind nicht gemacht für Silvester und Böllerei. Heute Abend gehen wir nirgends hin, wir bleiben im Wohnmobil und hüten die "Angsthasen". Hört sich vielleicht für einige seltsam und nicht nachvollziehbar an, dass ist dann so. Das letzte mal an diesem Tag entspannt draußen waren die Hunde gegen 16 Uhr, danach fing in der Umgebung die "Böllerei" an. Ich bin mit den beiden im laufe des Abends ein paar mal raus gegangen (Geschäfte und so ´ne), allerdings mit mäßigem Erfolg. Um 20 Uhr, wir waren gerade wieder 5min im Wohnmobil, machte uns Toffee unmissverständlich klar: jetzt muss ich doch raus - JETZT!!! Fix die Schuhe wieder an und raus. Puh, das wäre geschafft. Jetzt können wir entspannen und auf Neujahr warten. Draußen böllert es die ganze Zeit weiter, allerdings können die Hunde im Wohnmobil gut abschalten und schlafen. Wir müssen dazu sagen, dass hier auf dem Stellplatz und in unmittelbarer Nähe nicht geböllert wird. Eine halbe Stunde vor Mitternacht wird es draußen immer lauter und nun sind die Hunde auch nicht mehr entspannt sondern eher angespannt und suchen unsere Nähe. Punkt 0:00 Uhr gehen wir mit unserem Glas Sekt nach draußen und bestaunen das Feuerwerk. Von unserem Stellplatz können wir rund um die Schlei Feuerwerk sehen. Ein Panoramablick, toll! Meinen Versuch das Feuerwerk mit dem Handy zu fotografieren seht ihr unten. Geht halt nicht gut...

Willkommen du neues Jahr 2019, mal sehen was du uns so schönes bringst. Viele tolle Reisen mit dem WoMo wäre schön!

Es ist 01:30 Uhr die Hunde wollen noch mal raus, es ist jetzt ruhig geworden, und wir gehen ins Bett. Schlaft schön.

Silvester in Schleswig

01.01.2019 Vormittags packen wir unsere Sachen zusammen und auf geht es Richtung Heimat. Die Tage waren trotz des nicht immer so super tollen Wetter´s schön.

Wir freuen uns auf eine schöne, tolle, aufregende und auch ruhige Campingsaison 2019 und hoffen Ihr seid wieder dabei und begleitet uns auf unseren Reisen.

9 Nächte

756 km

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht beauftragt, bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.