Werbung³
13.03.- 14.03.2018
Vom Spreewald über Polen nach Tschechien.
Gestern noch in der Uckermark und heute schon im Spreewald. Wir haben uns hier in Forst einen Übernachtungsplatz gesucht und haben trotz einsetzendem Regen erstmal die Gegend erkundet. Da wir hier unmittelbar an der polnischen Grenze sind haben wir lustige Bilder machen können. Hier noch in Deutschland...
...und hier drüben ist schon Polen. In Forst trennt die beiden Länder nur noch der Fluss Neiße.
Am nächsten Tag haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben "rüber gemacht".
In der polnischen Stadt Gubin haben wir erstmal den Dieseltank gefüllt und sind dann auf Erkundungstour gegangen. Den Wagen hatten wir derweil, nach Rückfrage, auf dem Parkplatz beim Tesco Markt abgestellt. Über Polenmarkt, Kirchenruine und Flussufer mit polnischem Selfie sind wir später wieder beim Tesco Markt angekommen. Hier sind wir dann selbstverständlich noch rein, mal gucken was es hier so gibt. Schlussendlich haben wir ein Probierpaket mit 4 verschiedenen Bieren mitgenommen. Das wird unser Mitbringsel für unsere Nachbarn.
Von Gubin sind wir in Richtung Süden gefahren in den Geopark Muskauer Faltenbogen, der sich über Brandenburg, Sachsen und nach Polen hinein erstreckt. Auf polnisch heißt das ganze dann: Park Krajobrazowy Luk Muzakowa. Eine wirklich schöne Landschaft zum Wandern und Radfahren.
Da der Mann am nächsten Tag in Tschechien einen Kunden besuchen sollte, haben wir uns wieder auf den Weg gemacht und sind unserem Navi ins Erzgebirge bis nach Breitenbrunn gefolgt. Ein kleines beschauliches Örtchen mit einem Parkplatz am Ortsrand. Da es bei unserer Ankunft schon dunkel war, sind wir mit den Hunden nur noch eine kleine Runde durch den Ort und haben es uns dann im WoMo gemütlich gemacht. Und am nächsten morgen sah es dann plötzlich so aus...
Huch, wo kam das denn plötzlich her? War das angesagt? Naja, nun gut. Bevor wir nach Tschechien fahren, machen wir dann halt erstmal einen Rundwanderweg bei Schnee. Unterwegs haben wir noch einen Geocache eingesammelt und uns die Ruine im Ort bei Tageslicht angeschaut.
Danach dann ab nach Tschechien...
³ Werbung und Markennennung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.
Kommentar schreiben